[Hausaufgabe] 09 10 2018
"Mir ist wichtig, dass ich wichtig bin." - So stellt sich Paula eine Managarin vor.
"내가 중요하다는 것은 내게 중요하다" - 경영자인 파울라는 그렇게 생각한다.
* wichtig - 중요한 / sich vorstellen - ~가 생각하다(재귀동사) / der Manager/die Managerin, -n - 경영자
Als sie das sagt, lachen die "echten" Manager.
그녀가 그렇게 말하면 "진짜" 경영자들은 웃는다.
* lachen - 웃다, 비웃다 / echt - 진실된, 진짜의, 합법적인
Ob echte Managerinnen wirklich so sind?
진짜 경영자들은 정말 그렇게 느낄까? (생각할까로 의역할 수도 있나... really like that인데 정말 그렇게 생각할까로 의역이 가능한가 곰곰...)
* ob - ~인지 아닌지
An diesem Wochenende kann Paula das herausfinden.
이번 주말에 파울라는 그것을 이해할 수 있었다.
* heraus|finden - (많은 것 중에서) 찾아내다, 이해하다
---
Paula ist 12 Jahre alt und dieses Wochenende ist für sie ganz anders als sonst:
파울라는 12살이고 이번 주말은 그녀에게 아주 다르다 :
* als sonst - ~와는 다른
Zusammen mit 15 anderen Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren verbringt sie ein Wochenende mit 21 Managern aus der Wirtschaft in einem alten Fabrikgebäude in Berlin.
그녀는 12살부터 16살 사이의 15명의 다른 아이들과 같이 베를린의 한 낡은 공장건물에서 21명의 경제 경영자들과 함께 주말을 보낼 것이다.
* Jugendlich - 어린, 청년의 / verbringen - 시간을 보내다 / das Fabrikgebäud, -e - 공장 건물 / die Wirtschaft - 경제, 가계, 가정
In dem Workshop lernen Manager von Kindern.
그 워크숍에서 경영자는 아이들에게서 배운다.
Die Kinder und Jugendlichen zeigen den Managern, wie sie sich motivieren, wie sie Probleme lösen und wie kreativ sie sind.
아이들과 청소년들은 경영자들에게 동기를 얻는 법, 문제를 해결하는 법, 창의적인 모습을 보여준다.
* zeigen - 가르치다, 보여주다, 알게 하다 / lösen - 나누다, 해결하다, 풀다 / kreativ - 창의적인
Vor allem lernen die Manager von ihnen, wie man anders denkt und dass man nicht gleich "Nein" zu neuen Ideen sagen sollte.
무엇보다 관리자들은 그들에게서 다른 생각을 하는 법과 새로운 생각에 즉시 "아니"라고 말하지 않는 법을 배운다.
* Vor allem - 특히, 무엇보다 / gleich - 동일한, 한가지의, 동등한 (여기서는 즉시 정도로 해석) / wie ~ man - 하는 법 (the Question of)
Sie sehen, dass Kinder lockerer sind und Probleme ganz anders lösen.
그들은 아이들이 더 완화되어있고 다른 모든 문제를 해결하는 것을 본다.
* locker - 푹신푹신한, 이완된, 완화된, 풀어헤쳐진
---
Nach dem Kennenlernen spielen die Kinder Manager.
아이들은 서로를 만난 뒤에 경영자를 연기한다.
* das Kennenlernen - (동사가 그대로 명사화 된 경우) 알게 됨
Sie bekommen Zettel mit ganz realen Problemen der Manager.
그들은 실제 경영자들이 가지고 있는 문제들의 종이조각을 얻는다.
* bekommen - 얻다, 성취하다 / der Zettel - 종이조각, 광고 / real - 실제의, 실질적인 (본문 형용사 변화 -en)
Zum Beispiel die Frage, wie man besser für ein Produkt werben kann.
'어떻게 해야 더 좋은 수익을 얻을 수 있게 되는가'가 하나의 예시다.
* werden - 호전되다, 주어지다, 할당되다 / das Produkt - 산물, 상품, 수익, 수확
Am Ende des Seminars haben die Kinder zu allen Fragen Antworten gefunden.
아이들은 세미나가 끝날 때 결국 그 모든 질문들에 대한 답변들을 찾아냈다.
* das Seminar(-s) - 세미나
Und die Manager? Die Möchten die Kinder wiedersehen und das Seminar fortsetzen.
경영자들? 그들은 아이들을 다시 보기를, 또 세미나가 계속되길 원한다.
-----------------------------------------------------------------
단어
wichtig - 중요한
sich vorstellen - ~가 생각하다(재귀동사)
der Manager/die Managerin, -n - 경영자
lachen - 웃다, 비웃다
echt - 진실된, 진짜의, 합법적인
ob - ~인지 아닌지
heraus|finden - (많은 것 중에서) 찾아내다, 이해하다
als sonst - ~와는 다른
Jugendlich - 어린, 청년의
verbringen - 시간을 보내다
das Fabrikgebäud, -e - 공장 건물
die Wirtschaft - 경제, 가계, 가정
zeigen - 가르치다, 보여주다, 알게 하다
lösen - 나누다, 해결하다, 풀다
kreativ - 창의적인
Vor allem - 특히, 무엇보다
gleich - 동일한, 한가지의, 동등한
wie ~ man - 하는 법 (How to)
locker - 푹신푹신한, 이완된, 완화된, 풀어헤쳐진
das Kennenlernen - (동사가 그대로 명사화 된 경우) 알게 됨
bekommen - 얻다, 성취하다
der Zettel - 종이조각, 광고
real - 실제의, 실질적인 (본문 형용사 변화 -en)
werden - 호전되다, 주어지다, 할당되다
das Produkt - 산물, 상품, 수익, 수확